Über FREIWILLIG JA

Sarah Krawczak und Vanessa Moreno-Hidalgo
v.l. Sarah Krawczak, Vanessa Moreno Hidalgo

Liebe*r User*in, 

herzlich willkommen bei freiwillig-ja.de, dem Portal für alle, die sich für einen Freiwilligendienst interessieren. Ob FSJ, FÖJ oder BFD, hier findest du alle Informationen auf einen Blick. Wir zeigen dir, wie du dich engagieren kannst, welche Vorteile du davon hast und wie du im Informationsdschungel den Durchblick behältst.

Unsere Ziele

Endlich eine Anlaufstelle, an der Freiwillige alle Informationen zu Freiwilligendiensten in Deutschland schnell und einfach finden können: Das war die Idee hinter diesem Projekt. Ein weiteres Ziel war es, Freiwilligendienste in Deutschland generell bekannter zu machen und ihren (gesellschaftlichen) Mehrwert in den Vordergrund zu stellen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

2020 war es dann so weit: Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) konnten wir mit diesem neuen träger- und zentralstellenübergreifenden Projekt starten. Die erfolgreiche Umsetzung verdanken wir zwei Faktoren: der guten Zusammenarbeit aller Zentralstellen und Träger sowie dem großen Engagement des Projektteams. 

Insbesondere die beteiligten Kolleg*innen aus den Agenturen haben in diesem straffen Zeitplan höchste Einsatzbereitschaft gezeigt. Herzlichen Dank dafür!

Benefits für Freiwillige

Wir hoffen, dass unser Portal weiter wächst und DIE Anlaufstelle für Informationen rund um Freiwilligendienste wird.

Seit dem 01.09.2023 gibt es noch eine Neuigkeit: Das ehemalige Projekt für-freiwillige.de, dessen Ziel es war, die vielen bundesweiten Vergünstigungen und kostenlosen Benefits für Freiwillige zu sammeln, ist jetzt Teil von FREIWILLIG JA. Unter dem Navigationspunkt Benefits findest du viele Unterstützungsorte, die bereits mitmachen.

Somit sagen wir gemeinsam Danke für dein großartiges Engagement als Freiwillige*r! 


Herzliche Grüße

Vanessa Moreno Hidalgo  
Projektleitung