Freiwilliges Soziales Jahr

FSJ steht für freiwilliges soziales Jahr
Deine Hilfe für andere
Das Freiwillige Soziale Jahr heißt kurz: FSJ.
FSJ wird so ausgesprochen:
Eff Ess Jot.

 

Was kannst du im FSJ machen?

Du tust etwas Gutes für andere Menschen.

Du kannst an vielen Orten mitmachen:

  • in einem Kinder-garten
  • in einem Jugend-zentrum
  • in einem Kranken-haus
  • in einem Sport-verein
  • in einem Museum

 

Warum ist das FSJ gut für dich?

Beim FSJ lernst du viel über Menschen.
Du kannst neue Dinge ausprobieren.
Du lernst verschiedene Berufe kennen.
So findest du heraus: 
Was magst du?
Und was du später vielleicht machen willst.

 

Wie lange dauert ein FSJ?

Ein FSJ dauert meistens 12 Monate.
Du kannst aber auch nur 6 Monate mitmachen.
Oder bis zu 18 Monate.

In besonderen Fällen darfst du auch 24 Monate mitmachen.
Zum Beispiel: 
Wenn du einen sehr guten Grund hast.

 

Wer darf ein FSJ machen?

Du musst die Schul-pflicht erfüllt haben.
Das heißt: 
Du musst fertig mit der Schule sein.

Der Schul-abschluss ist dabei egal.

 

Was ist, wenn du älter als 26 Jahre bist?

Dann kannst du kein FSJ mehr machen.
Aber:
Du kannst einen Bundes-freiwilligen-dienst machen.
Der Bundes-freiwilligen-dienst ist fast wie das FSJ.
Alle Menschen jeden Alters können diesen Dienst machen.

 

Wer hilft dir im FSJ?

Im Dienst hilft dir immer ein Mensch.
Das ist eine pädagogische Fachkraft.
Sie hilft dir bei Fragen.
Sie unterstützt dich.

 

Wie arbeitest du im FSJ Jahr?

Das FSJ ist meistens ein Vollzeit-job.
Du arbeitest von Montag bis Freitag. 

Das sind 35 bis 40 Stunden pro Woche.
Dafür bekommst du ein Taschen-geld.

 

Kann man das FSJ auch in Teil-zeit machen?

Ja.
Jeder kann das FSJ in Teil-zeit machen.
Du arbeitest mindestens 21 Stunden pro Woche.
Aber alle müssen zustimmen.

 

Kannst du ein FSJ auch nebenbei machen?

Ja.
Du kannst das FSJ auch mit einer anderen Arbeit verbinden.

 

Bist du versichert?

Ja.
Deine Einsatz-stelle kümmert sich um deine Versicherung.
Du bist also automatisch versichert für:

  • Rente
  • Krank-heit
  • Pflege
  • Unfälle
  • Arbeits-losigkeit

Wichtig für Eltern:
Deine Eltern bekommen Kinder-geld.
Das ist Geld vom Staat.
Sie bekommen das Geld bis du 25 Jahre alt bist.

 

Gibt es im FSJ Bildungs-tage?

Ja.
Du machst 12 Monate deinen Dienst. 
Und du bist unter 27 Jahre alt. 
Dann hast du mindestens 25 Bildungs-tage.

 

Wie laufen die Bildungs-tage ab?

Die Bildungs-tage sind meistens Kurse.
Die Bildungs-tage dauern oft 1 Woche.

Du fährst mit anderen Freiwilligen zu deinem Kurs.

Dort lernt ihr zusammen.
Dort esst ihr zusammen.
Dort schlaft ihr auch.

 

Was lernst du bei den Bildungs-tagen?

Die Themen sind ganz unterschiedlich.
Zum Beispiel:

  • Soziale Themen
  • Politik
  • Umwelt

Du kannst oft selbst Themen wählen.
Manchmal gestalten Freiwillige die Kurse sogar mit.


Sind Bildungs-tage Arbeits-zeit?

Ja. 

Die Bildungs-tage sind Arbeits-zeit.

Die Freiwilligen müssen die Bildungs-tage nicht bezahlen.

Die Bildungs-tage sind kein Urlaub.