Freiwilliges Ökologisches Jahr

FÖJ steht für freiwilliges ökologisches Jahr
Deine Hilfe für die Natur und Umwelt
Das Freiwillige Ökologische Jahr heißt kurz: FÖJ.
FÖJ wird so ausgesprochen:
Eff Ö Jot.
Beim FÖJ hilfst du Tiere zu schützen.
Beim FÖJ hilfst du die Natur zu schützen.

 

Was kannst du im FÖJ machen?

  • mit Tieren arbeiten
  • auf einem Bauern-hof helfen
  • im Garten-bau mitarbeiten

Du kannst auch mit Kindern arbeiten.
Zum Beispiel:
Du erklärst Schul-klassen etwas über die Natur.
Oder du gehst mit Kindern in den Wald.

 

Warum ist das FÖJ gut für dich?

Beim FÖJ lernst du viel über die Natur.
Du kannst neue Dinge ausprobieren.
Du lernst verschiedene Berufe kennen.
So findest du heraus:
Was magst du?
Und was du später vielleicht machen willst.

 

Wie lange dauert ein FÖJ? 

Es dauert meistens 12 Monate.
Du kannst aber auch nur 6 Monate mitmachen.
Oder bis zu 18 Monate.

In besonderen Fällen darfst du auch 24 Monate mitmachen.
Zum Beispiel: 
Wenn du einen sehr guten Grund hast.

 

Wer darf ein FÖJ machen?

Du musst die Schul-pflicht erfüllt haben.
Das heißt: 
Du musst fertig mit der Schule sein.

Der Schul-abschluss ist dabei egal.

 

Was ist, wenn du älter als 26 Jahre bist?

Dann kannst du kein FÖJ mehr machen.
Aber:
Du kannst den Ökologischen Bundes-Freiwilligen-Dienst (ÖBFD) machen.
Dieser Dienst ist fast wie das FÖJ.
Alle Menschen jeden Alters können diesen Dienst machen.

 

Wer hilft dir im FÖJ?

Im Dienst hilft dir immer ein Mensch.
Das ist eine pädagogische Fachkraft.
Sie hilft dir bei Fragen.
Sie unterstützt dich.

 

Wie arbeitest du im FÖJ?

Das FÖJ ist meistens ein Vollzeit-dienst.
Du arbeitest von Montag bis Freitag.

Das sind 35 bis 40 Stunden pro Woche.
Dafür bekommst du ein Taschengeld. 

 

Kann man das FÖJ auch in Teilzeit machen?

Ja.
Jeder kann das FÖJ in Teil-zeit machen.
Du arbeitest mindestens 21 Stunden pro Woche.
Aber alle müssen zustimmen.

 

Kannst du ein FÖJ auch nebenbei machen?

Ja.
Du kannst das FÖJ auch mit einer anderen Arbeit verbinden.

 

Bist du versichert?

Ja.
Deine Einsatz-stelle kümmert sich um deine Versicherung.
Du bist also automatisch versichert für:

  • Rente
  • Krankheit
  • Pflege
  • Unfälle
  • Arbeitslosigkeit

Wichtig für Eltern:
Deine Eltern bekommen Kinder-geld.
Das ist Geld vom Staat.
Sie bekommen das Geld bis du 25 Jahre alt bist.

 

Gibt es im FÖJ Bildungs-tage?

Ja.
Du machst 12 Monate deinen Dienst. 
Und du bist unter 27 Jahre alt. 
Dann hast du mindestens 25 Bildungs-tage.

 

Wie laufen die Bildungs-tage ab?

Die Bildungs-tage sind meistens Kurse.
Die Bildungs-tage dauern oft 1 Woche.

Du fährst mit anderen Freiwilligen zu deinem Kurs.

Dort lernt ihr zusammen.
Dort esst ihr zusammen.
Dort schlaft ihr auch.

 

Was lernst du bei den Bildungs-tagen?

Die Themen sind ganz unterschiedlich.
Zum Beispiel:

  • Soziale Themen
  • Politik
  • Umwelt

Du kannst oft selbst Themen wählen.
Manchmal gestalten Freiwillige die Kurse sogar mit.


Sind Bildungs-tage Arbeits-zeit?

Ja. 

Die Bildungs-tage sind Arbeits-zeit.

Die Freiwilligen müssen die Bildungs-tage nicht bezahlen.

Die Bildungs-tage sind kein Urlaub.