Unterstützung und Pflege von Menschen mit Erkrankungen

Tätigkeitsbereich

Krankenhaus
Untertitel
Bei einem Freiwilligendienst im Krankenhaus hilfst du bei der Pflege von erkrankten Menschen und bei ihrer Betreuung. So bekommst du Einblicke in pflegerische und medizinische Berufe. Durch deine freiwillige Tätigkeit kannst du herausfinden, ob dir dieser Bereich liegt.

 

Lynn hat freiwillig Ja gesagt: zu einem Bundesfreiwilligendienst in einer Krankenstube für Obdachlose. Ob sie soziales Engagement weiterempfiehlt? Schaut rein und hört selbst.

 

KrankenhausVORBEREITUNG FÜR EINE AUSBILDUNG ODER EIN STUDIUM

Der Freiwilligendienst im Krankenhaus ist die ideale Vorbereitung auf ein Medizinstudium oder eine Ausbildung in der Krankenpflege. Oft rechnen Universitäten und Ausbildungsstätten einen Freiwilligendienst an, zum Beispiel als Vorpraktikum.

KrankenhausDEINE AUFGABEN

Du teilst Essen aus, hilfst bei der Körperpflege und Nahrungsaufnahme, beim Blutdruckmessen und bei der Dokumentation der Hygiene. Vielleicht bist du aber auch einfach für die Patientinnen und Patienten da, falls sie mal jemanden zum Reden brauchen.

Die drei Dienstarten kurz erklärt

Du hast die Wahl: Erfahre welcher Dienst zu dir passt und wie sich FSJ, FÖJ und BFD unterscheiden.

Beim FSJ engagierst du dich in einer gemeinwohlorientierten Einrichtung und leistest so einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Mögliche Einsatzorte sind unter anderem Kindertagesstätten, Sportvereine oder Krankenhäuser.

Wenn du dich für die Natur und Umweltschutz interessierst, kann das FÖJ spannend für dich sein. Mögliche Tätigkeitsfelder sind zum Beispiel der Tierschutz oder politisches Engangement in Umweltverbänden.

Der BFD ist die Chance für Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und mit jedem Schulabschluss, sich für das Allgemeinwohl zu engagieren. Das kann zum Beispiel im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich sein.

Einsatzstellen

Köthen
Freiwilliges Soziales Jahr
Oberviechtach
Bundesfreiwilligendienst
Duisburg
Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst